Der Antrag auf die Eltenzeit: Muster und Vorlage


Wenn man das Kind selbst betreuen möchte, stehen einem mindestens 12 Monate und maximal zwei Jahre Elternzeit zu. Hier sind ein paar Kleinigkeiten zu beachten, damit man diese Zeit unbeschwert genießen kann.

Antrag Elternzeit © joeymanley/Flickr

Der Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber muss wohl überlegt sein © joeymanley/Flickr

Bald ist es geschafft! Nun sollte man sich in den letzten Wochen der Schwangerschaft noch um einen wesentlichen Punkt kümmern: dem Arbeitgeber mitteilen, dass man in Elternzeit geht. Dies ist besonders wichtig für die Väter. Bei der Mutter ist der Beginn der Elternzeit das Ende der Mutterschutzfrist. Viel kann man bei diesem Antrag nicht verkehrt machen, wenn man folgende Punkte beachtet.

Antrag Elternzeit: Vorgaben beachten

  • den Antrag sieben Wochen vor der Elternzeit beim Arbeitgeber einreichen
  • Beginn und Ende der Elternzeit angeben
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit?

Damit wären die wichtigsten Punkte geklärt. Ist man sich unsicher wie man am besten so ein Schreiben formulieren kann, sollte man kostenlos im Internet nach einem Muster oder einer Vorlage für diesen Antrag auf Elternzeit schauen. Als zusätzlicher Tipp: Arbeitgeber schätzen es sehr, wenn man den Antrag in einem persönlichen Gespräch übergibt, da hier auch weitergehende Fragen geklärt werden können. Allerdings gibt es hier keine besonderen formellen Vorgaben. Am besten passt man das Schreiben einfach dem Umgangston in der Firma an. Zudem gilt: Versäumt man die sieben Wochen Frist ist das kein Beinbruch. In diesem Fall verschiebt sich nur der Beginn der Elternzeit.

Kündigung nach der Elternzeit

Väter haben es hier besonder schwer. Auch sie müssen den Antrag auf Elternzeit sieben Wochen vor Beginn einreichen. Hier gilt es mutig zu sein. Es ist bewiesen, dass es noch viel zu wenig Väter in Elternzeit gibt. Das liegt aber auch an den Arbeitgebern. Leider gibt es viele Berichte von Vätern, die nach der Elternzeit die Kündigung auf dem Tisch hatten. Dies ist rechtens und sollte dringend vom Gesetzgeber nachgebessert werden.Similar Posts:

Hinterlasse einen Kommentar